Dienstag, 6. Dezember 2011

Migrationsgemüse - Kürbis

Es gibt so Gemüse, da denke ich mir immer: komm', das müsstest du doch mögen, das ist gesund, alle anderen schwärmen doch auch immer davon.
In regelmäßigen Abständen probiere ich dann mal wieder, manchmal gelingt die späte Integration in den Speiseplan, manchmal aber auch nicht. Ich gebe aber nicht auf und probiere weiter.
Eines dieser Gemüse ist Kürbis.
Kürbsissuppe finde ich fad, da habe ich selten eine wirklich leckere, würzige gegessen. Denn letztlich schmeckt Kürbis doch auch nicht anders als Kartoffel, oder? In meinen Augen jedenfalls, keinen großen Eigengeschmack, mehlig, etwas süß.
Diesen Herbst war es mal wieder so weit, ich wollte dem kleinen orangenen Kerl eine erneute Chance geben.
Und habe tatsächlich ein Rezept gefunden, das in mein persönliches "Öfter-mal-Kochen-Gedächtnis" einziehen wird.

Kürbis mit Kräuterkruste.
Das Rezept stammt aus dem Albert Heijn-Fan-Heft. Ich sage Fan-Heft, weil ich das mal für eine gelungene Kundenzeitschrift des niederländischen Supermarkts halte.

Viele schöne und einfache Rezepte, mit dezenten Kaufhinweisen für die Zutaten. Die Rezepte sind aber durchaus auch ohne genau den Kürbis und genau die Kräutermischung nachahmbar.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so anfällig für die zugegebenermaßen viele Werbung, weil ich dann doch nur die Hälfte verstehe und eben keinen AH vor der Tür habe.
Vielleicht nehme ich das Heft auch nur so gerne mit, weil es den Urlaub ein bisschen mit nach hause bringt, ich mir einbilde, meine Sprachkenntnisse aufzubessern.

Aber zum Rezept:

Pompoen mit kruidenkorstje

geht folgendermaßen:
Ofen auf 200Grad vorheizen, einen kleinen Kürbis pellen (wenn nötig), entkernen und in dünne Spalten schneiden. Zwieback mit Knoblauch, getrockneten italienischen Kräutern und altem Gouda mahlen. Die Kürbisspalten auf einem Backbleck verteilen, mit Olivenöl bestreichen und die Kruidenkrümel darauf verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen.


In etwa 25 Minuten sind die Spalten fertig, schön mehlig und würzig durch den alten Käse und die Kräuter - so lass ich mir Kürbis schmecken.
Wir haben dazu Ebly gegessen und diese türkischen Blätterteigdinger mit Feta dazwischen, mit fällt doch partout der Name nicht ein - Börek sind doch die gerollten, oder?

So. Im Sommer probiere ich es dann mal wieder mit Avocado, die gehört nämlich auch in diese merkwürdige Kategorie. Wer also leckere Rezpte hat, her damit.

1 Kommentar:

  1. Haha, das hat mich auch schon angelacht…und dabei habe ich ja direkt neben der Tür sozusagen einen Appihappi :O)
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen