Donnerstag, 6. September 2012

Sterntaler Kartoffeldruck



Wie lange ist es her, dass ihr zum letzten Mal Kartoffeldruck gemacht habt? Bei mir sicher über 20 Jahre, ich kann es nicht mehr genau sagen.
Alles kommt wieder - auch der Kartoffeldruck!

Zur Zeit sieht man allerortens Tücher und Schals mit Sternchen-Motiven, für teuer Geld. Das geht gübstiger, dachte ich und kaufte mir eine Kartoffel.
Gut, und einen Schal und Stoffmalfarbe. Dabei griff ich gleich einen zweiten Trend auf: Neon.
Tja, hätte ich vorher mal die Anleitung gelesen, hätte ich nicht den ganz billigen Acrylschal vom Klamottenschweden gekauft: höchstens 30% Synthetik Anteil...
Was soll's, zum Ausprobieren wird's schon gehen.
Also geschnitzt, getunkt und gedruckt wie folgt:






Und dann musste die Farbe auf höchster Stufe  gebügelt werden, um sie zu fixieren - Acryl hab acht.
Die vorgeprägten Falten des Schals haben etwa gelitten, aber sonst ist nix passiert, kein Stern abhanden gekommen, keine Löcher ins Firmament gebrannt.
Nur auf 60Grad waschen würde ich den Schal wohl nicht, eine Handwäsche hat er schon gut überstanden.
Und so konnte sogar dieser Testlauf schon die Besitzerin wechseln...



1 Kommentar:

  1. Yay klasse Idee! Und: erwischt! Wenn ich hier gerade an mir runter gucke, hab ich einen überteuer gekauften Sternchenschal an ;-) Also guten Schal mit max. 30% Acryl? Farbe und Kartoffel und Bügeleisen? Genial!

    Happy FREUday
    Jules

    AntwortenLöschen