Samstag, 2. Juli 2011

erste Projekte online

So. Nun hat sich die erste Aufregung gelegt, dass ich tatsächlich einen Blog installiert habe, nun ist es Zeit, erste Projekte zu zeigen.

Und welches Projekt, wenn man es überhaupt so nennen kann, weil so mini, ist am besten geeignet, hier den Anfang zu machen?
Ein Nadelkissen, klar. Denn wie soll man nähen, ohne Nadeln. Und in vielen der Kreativ-Blogs, die ich so lese, wird zu irgendeinem Zeitpunkt mal dieses nette kleine Ding gezeigt. Gleich zwei gute Gründe, damit zu starten also.

 Nun endlich muss ich nicht mehr ins Kistchen greifen, mich pieken und, was am allernervigsten war, es plumpsen keine Nadeln mehr heraus. Das Kästchen hat nämlich schon einge Jahre auf dem Buckel und ist nicht mehr ganz so fit.
Als Stoff habe ich alte Untersetzer genommen, 70er Jahre, schätze ich. Jolijou hat letztlich nochmal darüber gepostet und mich dabei auf das Tutorial von bine geleitet. Das hatte ich mal gesehen auf meine ToSew-List gesetzt und, wie so oft, keine Zeit und den Link nicht wieder gefunden. Es ging dann auch ganz ohne nochmal nachlesen, aber eine kleine Gedankenstütze ist ja immer gut...



 Ausgestattet mit den neuen Nadelkissen, geht die Arbeit doch gleich viel besser von der Hand: die Geburststagsgeschenke für die Ma meines Freundes. Auf Bestellung zwar, aber ich hoffe, die Optik überrascht dann doch.
Küche und Bad sind tendenziell rosa und romantisch, also sind die Körbchen das auch geworden. Das Linke, etwas höhere ist aus Wachstuch, das kann also gut im Bad landen. Das Große ziert eine Borde, aus der "Muss-raus-Kiste" von der dazu gehörigen Oma. Von ihr stammen auch die Untersetzer, die ich für das Nadelkissen verwendet habe. Eine prima Fundegrube!
Der Schnitt ist einer der ersten, mit dem ich meine Nähleidenschaft im letzte, oder war es schon in dem davor, Jahr wieder geweckt habe. Ganz einfach und doch effektvoll. Mittlerweile kann ich ihn auswendig, nur für die Maße muss ich noch auf die Beschreibung linsen. Die Ausführung ist seit dem ersten Versuch natürlich auch viel ordentlicher, trotzdem bin ich immer ganz stolz, wenn nach dem Umstülpen alles passt, vor allem die abgenähten Ecken.

Was ich aber noch üben muss, ist das Fotografieren meiner Projekte. Die Körbchen sind wohl etwas dunkel geworden, oder? Na ja, aller Anfang ist schwer.
Bis zum nächsten Mal. AnjaPiranja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen