Mein Sonntagssüß ist heute dem Lieblingsonkel gewidmet.
Onkel William, was passt da besser als ein Kuchen mit Birne, Williams Birne eben - hihi. Er hat heute Geburtstag, hoffentlich freut er sich über mein Kunstwerk.
Und euch zeige ich ihn schon jetzt, ich denke, die Gefahr, dass der Lieblingsonkel auf dem Blog vorbeischaut, ist nicht so groß.
Die Kochbuchbuchhändlerin meines Vertrauens von buchgourmet in Köln empahl mir kürzlich die Lisa Sonderausgaben. Lisa ist sonst nicht so mein Magazin, aber die Sweet Dreams-Saison-Ausgaben sind großartig.
Das Rezept für diesen Schoko-Birnen-Kuchen ist aus dem Herbst-Heft, ich habe es aber auch schonmal irgendwo anders gelesen, weiß nur nicht mehr wo.
Birnen entkleidet, und von unten ausgehöhlt um eine Überraschungs-Backpflaume einzuführen, Wein eingekocht, Sahne aufgeschlagen und alles zu einem sehr kakaoigem Schokoteig zusammengerüht.
Birnen darin versinken lassen, Walnüsse darauf verteilt und Daumen gedrückt, dass der Teig ausreichend hochgeht. Denn meine Form war ein wenig größer als die in dem Rezept vorgeschriebene.
Aber alles prima, nur noch die Birnen-Zipfel lugen aus dem Teig. Mit einer Honig-Vanille-Orangenschalen-Mischung bestrichen.
Mhm, das könnte lecker werden.
Ob, berichte ich dann heute Abend, wenn er serviert wurde.
Euch allen einen ebenso schokoladigen und süße Sonntag, wir sehen uns bei:
matundmi.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen