Sonntag, 13. November 2011

Sonntagssüß - Sophies Cakes

Hallo allerseits, da bin ich wieder mit einem Sonntagssüß. Letzte Woche war ich nicht mit von der Partie, obwohl ich euch sagen kann, dass mein Sonntag, nein das ganze Wochenende, nein ein verlängertes Wochenende besonders süß war.
Nun aber erstmal zum heutigen Süß. Ein Apfel-Zimt-Kuchen von Sophie Dudemaine, also aus Sophies Backbuch. So einfach, so lecker. Und mittlerweile sind meine Versuche auch gar nicht mehr kletschig. Keine Ahnung, woran es lag, dass sie früher in der Mitte immer noch matschig waren und nun nicht mehr. Ob daran, dass ich nun wirklich das Mehl mit dem Backpulver vorher mische? Ich habe das immer für Humbug gehalten, aber vielleicht... Oder , dass ich die Butter vorher ordentlich salze? Im Rezept steht gesalzene Butter, da ich aber immer zu knipig bin, extra welche zu kaufen, tu ich eben Salz in die geschmolzene Butter. Ach, keine Ahnung. Lecker fluffig ist er jedenfalls geworden.
Wieder aus Omas Äpfeln.

Und nun zu vergangenem Wochenende. Ich war mit meinem Freund ein paar Tage in den Niederlanden. Und jetzt Achtung, jetz kommt eine Collage. Mein erster Versuche, noch nicht besonders ausgereift, einfach nur ein Test, um Picasa zu entdecken. Ja, zu entdecken. Ich gebe es zu, ich blogge und kenne mich damit gar nicht aus. Erstaunlich, was? 
Hm, wieso ist der Hintergrund nicht durchsichtig? Hatte ich das dch nicht eingestellt? Wie gefällt sie euch? Habt ihr Tipps für Picasa? wie zum Beispiel bekomme ich da nun meine mühsam erstellte Fotosignatur (auch ein jpg) hinein? Muss ich dafür wieder zurück in Photoshop? Womit ich mich auch immer noch nicht wirklich beschäftigt habe. Fragt nicht, womit ich bisher arbeite, das bleibt mein Geheimnis.

So, zurück zum Thema.

Süß, süß, das sind die Niederlande allemal.
Softeis mit Discodipp - muss sein, auch im November. Softeis schmeckt nirgends wie dort, und dann diese bunten Kügelchen, ein Traum - optisch, wie im Mundgefühl, wie geschmacklich.
Aber, ich muss gestehen, diesmal haben wir auch beim Schnellimbiss mit den großen goldenen Bögen ein Eis gegessen: McFlurry mit Stroopwafel! Also mit Sirupwaffel-Brösel und Karamellsauce. Unglaublich lecker. Ich habe kein Foto gemacht, wir wollen hier ja nicht werblich werden. Aber lecker, lecker war's :-)

 Und dann, zum krönenden Abschluss diese beiden Köstlichkeiten in einem Cafè in Amsterdam. Oh, wow. Ich hatte von der Schoko-PralinéTorte einen kleinen Zuckerschock, das Appelgeback hat Rob gegessen.

So, akzeptiert ihr diese Ausrede für mein geschwänztes Sonntagssüß letzte Woche?
Ich verspreche, ich habe noch ganz viele andere Ideen aus Holland mitgebracht, noch mehr Süß, leckere Rezepte, schöne Mitbringsel. Davon die Tage mehr.


hier noch der Link zur Wunderbaren Innitiative Sonntagssüß, heute gesammelt von http://lingonsmak.blogspot.com/ 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen