Donnerstag, 13. Dezember 2012

Im Sternenrausch, die dritte

Jaja, das wird eine echte Serie. Ich hab noch ein paar Sterne in petto, keine Sorge...

Heute zeige ich euch meine "Ich-warte-auf-die-Datenbank"-Weihnachtsdeko. Ja, ehrlich. Angefangen habe ich, Sterne zu falten, während ich im Büro auf unsere Datenbank wartete. Eine komplizierte Selektion dauert schonmal ihr Weilchen... Oder wenn man auf den Versand einer Serienmail wartet. Ach, ihr kennt das sicher...

Warten kombiniert mit Schnittresten ergibt:



Davon habe ich in einigen Wochen, ein Glas voll gemacht. Zugegeben, manches Telefonat war auch dabei. Und irgendwann nicht mehr nur Schnittreste sondern farbige Streifen, die ich extra vorbereitet hatte. Aber ehrlich, immer nur dann, wenn ich auf irgendwas warten musst am Schreibtisch - echt!
Zu hause dann, vor dem Fernseher, entstand diese Nummer größer.

 Jetzt wollt ihr sicher wissen, wie das geht, oder? Das ist wirklich easypeasy einfach. Ich habe kein Bild-Tutorial gebaut, ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich.
Ich nehmt einen Streifen Papier. Um so breiter der Streifen, um so länger muss er auch sein. Bei den kleinen Sternen war der Streifen etwas unter 1cm breit und 27 cm lang. Die großen Sterne sind aus Streifen a 3 cm und etwa 70 cm.
Ihr legt am Anfand einen Knoten aus dem Streifen, drückt ihn platt. Das Ende sollte dabei etwa bündig mit dem überschlagenen Streifen sein. Wenn nicht, klappt ihr ihn im nächsten Schritt mit um. Denn als nächstes wickelt man einfach immer wieder den Streifen um eine gerade Kante des Papiers. Wickel, wickel, wickel, bis alles verwickelt ist. Dann das Ende unter eine Schlaufe stecken. Ihr erhaltet dann ein Fünfeck. Dann gaaanz vorstichtig die Seiten des Fünfecks eindrücken, dabei wird der Stern dreidimensional und erhält seine Ecken. Feddich. Wirklich, so einfach. Ich brauche für einen Stern vielleicht 20 Sekunden.

Für hübsch dann noch Perlen, Filz, Knöpfe und Glöckchen dran, verschiedene Papiermuster und Größen kombinieren.

Fertig ist das schöne Mitbringsel, der Baumschmuck oder ein Geschenkanhänger, die Tischdeko. Oder der Zeitvertreib, wegen der Datenbank...
Kleiner Tipp noch, im Bastelladen gibt es Papierstreifensets für Fröbelsterne. Fröbelsterne mag ich gar nicht, die Form nicht und irgendwie haftet dem immer etwas ökiges an, oder? Tja, meinen Sternen vielleicht auch!?
Jedenfalls eignen sich diese Sets auch wunderpaar für diese Origami-Sterne. Wenn ihr ein Muster auf dem Stern haben wollt, dann achtet darauf, das die bedruckte Seite des Papiers beim Knoten zunächst innen ist. Und Wickeln müsst ihr dann anders rum.
 Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen