Freitag, 6. April 2012

Last Minute BastelEI

Ihr Lieben, habt ihr auch so eine lange "unbedingt mal nachbasteln"-Liste? Tja, und viele Basteleien sind eben Saison gebunden... Also habe ich gerade schnell noch ein paar Stoffostereier gezaubert, easy und schnell gemacht.

[An dieser Stelle sei geasgt, dass ich die Idee von einem Blog habe, diesen aber in meiner Linklsite nicht wieder finde - falls das irgendwem bekannt vorkommt, bitte sei so nett, und hinterlasse mir den Link im Kommentarfeld, dann schaue ich ob das meine Inspiration war. Und wenn du gar diejenige bist, die diese Idee zuerst hatte, dann sei mit bitte nicht böse, meine besagte Liste ist laaang, da vergesse ich schonmal, die Quelle zu notieren. Aber wenn mir jmd auf die Sprünge hilft, ich habe jetzt etwa eine Stunde gesucht, auf Zetteln, im Verlauf, in den Lesezeichen, im Hirn, dann füge ich den Link selbstverständlich noch ein!!!] 


Man braucht dazu Styropor-Eier, die könnt ihr morgen schnell noch besorgen, und Stoffreste, die habt ihr, wenn ihr meine erste Frage nach der Liste bereits mit Ja beantworten konntet, sicher schnell zu Hand :-).
Ein paar Bänder, ein Cutter und Nähnadeln.

Ihr markiert einfach die Viertel auf dem Ei und ritzt sie dann mit dem Cutter etwas vor.
Danach schneidet ihr euch nach Augenmaß ein schönen Stück Stoff zurecht und legt es auf das Viertel. Ihr könnt auch ein großes Stück einfach auflegen. Ich habe es oben immer mit einer Nadel fixiert, unten manchmal auch, um den Stoff zu straffen. Und dann entlang der Furche den Stoff ins Ei pröffen. Ich habe dafür ein Holzmesserchen genommen, weil es grad so da lag. Geht sicher auch mit einer stumpfen Stopfnadel, oder so. Die überstehenden Stoffenden einfach abschneiden, mit den anderen Vierteln auch so verfahren. Dann noch die Übergänge mit einem passenden Band verdecken, oben und unten mit Nadel feststecken - feddisch!

In Bildern sieht das dann so aus:


Und fertig so.

Die mit dem Vögelchen hängen nun noch kurz an meiner Wohnungstür, die anderen beiden Farbkombis verschenke ich.

Viel Spaß beim Nachmachen, zeigt her eure Ergebnisse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen