Dienstag, 4. Oktober 2011

Was, es ist schon Dienstag?

Oh je, das tollste Sonntagssüß ever und ich bin einfach nicht dazu gekommen, es euch rechtzeitig zu zeigen. Die Tücke der montäglichen Feiertage, es war zu schön gestern, um noch an den PC zu gehen.
Mein Sonntagssüß diesmal ist nämlich kein selbstgemachtes, kein bei Omma genaschtes, kein gekauftes.
Sondern ein Schokoladenkurs - in Worten SCHOKOLADENKURS.

Geschenkt bekommen von meiner liebsten Lieblingsrosine - jetzt noch einmal mehr lieber.
Zwei Stunden reinstes Schokovergnügen.
Erst ein wenig Theorie, was gibt es für Kakaosorten, wo wachsen sie und wie, wie sehen die Bohnen aus, was muss man tun, um ihnen ihr köstliches Aroma zu entlocken. Zur Einstimmung eine kleine Trinkschokolade am liebevoll gedeckten Tisch.
Die Seminardame war supersympathisch, hat es total nett gemacht.
Dann ging es ans Verköstigen der verschiedenen Sorten.
Wichtig war, den Unterschied zwischen Konsumkakao und Edelkakao zu erfahren. Also nie wieder Milka, Lindt und co - ich versprech's!
Und wirklich, wenn man einmal Edelkakao-Vollmilch geschmeckt hat, weiß man warum.
Das klingt jetzt vielleicht albern, aber man schmeckt wirklich Aromen wie Rauch, Waldboden, Limone, Kaffee, Mandel... Ich bin keine Weintrinkerin, habe nie geglaubt, dass man das wirklich aus einem Glas herausschmecken kann - aber ich sage euch: bei Kakao geht es.
Und dann sind wir übergegangen zu den Edelbitteren.
Unfassbar.

Ein und dieselbe Bohnensorte, aber an unterschiedlichen Orten angebaut - und man schmeckt es. Ich kaufe jetzt nur noch Schokolade aus Madagascar, die Sauerkirschnote hat mich überzeugt.

Mehrere Durchläufe, immer wieder schnuppern, schmecken, kauen. Erst an der Zungenspitze, dann im ganzen Mund. Beim ersten Mal schmeckt man noch Dinge, die beim zweiten Mal wie weggeschmolzen sind, dafür kommt etwas anderes in den Vordergrund, es war sehr beeindruckend.
Nach der Aromenrunde dann noch eine Runde Schokolikör. Gar nicht meins, aber probieren musste ich natürlich. Der klare zog mir die Schuhe aus - Schokolade Fehlanzeige - für meinen Gaumen. Hustensaft, würde ich sagen. Der Schoko-Chili-Likör war dann schon besser. Die Schärfe überdeckte wohl die Schärfe des Alkohols.
Dann noch ein Stückchen Schoko-Chili-Schokolade.

Probiert und gleich gekauft.
Zum Abschluss ein Stückchen mit Schmelz innen, das schmecke wirklich wie Trinkschokolade am Stück.

Der Laden ist ein Kleinod, tollste Trüffel, Tafeln und Kleinigkeiten. Und auch so nett anzusehen.
Da musste noch ein Tütchen Gewürzkugeln mit heim. Senf, Kardamom, Rosmarin und rosa Pfeffer eingehüllt in Schokolade. Wirklich gut, und angeblich gut zu Lamm. Hm - wohl auch zu Grillgemüse?

Wirklich ein sensationelles sonntägliches Süß. Danke, liebe Rosine (denn zugleich mein Outing: ich blogge, und muss deshalb ständig knipsen...) - gerne wieder.

So, nun mal schauen, ob mein Bericht noch angenommen wird.

1 Kommentar:

  1. das ist natürlich mal ein feines sonntagssüß! klingt sehr schön und köstlich!

    AntwortenLöschen