Mittwoch, 27. Juni 2012

Retro DIY - Halstuch selbstgemacht

Letztlich habe ich einen großen Schwung Nähutensilien und Stoffe, eine Nähmaschine, Knöpfe en masse und noch vieles mehr von der Schwiegeroma vermacht bekommen.
Darunter war auch ein wunderbarer Retrostoff, blaue Schwalben auf weißen Grund. Daraus habe ich mir jetzt einen leichten Sommerschal gemacht.


Ich habe einfach die Größe eines Halstuchs, das ich schon besitze, abgenommen und übertragen, den Stoff dann ausgeschnitten und den Rand eng umsäumt.

Das war auch gleich der Testlauf für die neue Maschine. Neu ist da relativ, aber zumindest neuer als das Maschinchen auf dem ich bisher genäht habe. Auf dem hat nämlich meine Ma schon mein Kleid zur Einschulung genäht...
Sie läuft so schon ruhig, da wackelt nicht mehr der ganze Tisch mit. Und sie hat auch ein paar mehr Stiche drauf, als meine Alte, das Hochholen des Unterfadens geht automatisch und einen Einfädler gibt es auch. Toll, ich liebe diese Maschine schon jetzt. Schenkt mir bitte jemand etwas Zeit, sie mehr zu nutzen? Anyone?

Passend zu dem Stoff habe ich bei Frau Tulpe zwei Aufbügler entdeckt. Das sind zwar Möwen, würde ich sagen. Aber wer weiß das schon so genau. Passend in dem dunklen Blau und kontrastfarbend in Türkis.

 Für den nächsten Strandurlaub bin ich also gerüstet - zum Ringelschirt mit Caprihose... Hach, nicht mehr lange ist es hin.

1 Kommentar:

  1. Hey liebe Anja,
    wunder wunderschönes Tuch! Ganz toll... Der stoff... Gefällt mir sehr!!
    Jaaaa unbedingt mal ein MiPa Date (oder auch Afterwork-Date) mit der Wuppertal-Düsseldorf-Achse! Sehr sehr gerne!!!
    Jetzt in den Sommerferien bist Du raus? Oder hättest Du Lust?

    Allerbeste Grüße
    Jules

    AntwortenLöschen