Donnerstag, 14. Juli 2011

Querkopf

Heute möchte ich euch ein tolles neues Buchformat vorstellen.
Ich pendle jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit, da ist der Buchkonsum recht hoch. Papier ist schwer, traditionelle Buchformate eher sperrig. Trotzdem schleppe ich immer ein, zwei Titel mit mir herum.
Jetzt gibt es in Deutschland endlich auch (das sage ich so, keine Ahnung, wie lange es sie wirklich schon gibt, aber ich bin erst kürzlich darauf gestoßen) Bücher im Pocket Format.
Ich kenne das Format aus den Niederlanden, hier gibt es das schon länger, unter dem charmanten Namen Dwarsligger / Querkopf. Die Niederländer sind einfach kreativer in Namensgebung, bei uns heißen die Ausgaben einfach Pocket. Heyne Pocket, denn der Heyne Verlag hat es nun scheinbar erster adaptiert.
In meinem Bücherregal stehen eher weniger Texte aus dem Heyne-Programm, auch dieser Titel ist nicht mein regulärer Lesegeschmack. Leider gibt es bisher nur eine kleine Auswahl als Pocket-Version, und für die Bahnfahrt ist das auch wieder ok.
Denn für die Bahnfahrt ist das ideal. Klein, passt gut mit in die Tasche, man kann es mit einer Hand halten. Umblättern ist bei den dünnen Bibelseiten etwas schwierig, aber man gewöhnt sich dran.

Ich find's super und hoffe, mehr Verlage übernehmen das Format.

Und ihr, wo lest ihr so? Und wie, eher digital oder noch auf Papier?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen