Mittwoch, 28. September 2011

Bubblybubbly

Es gibt einen neuen Teetrend - die Teeproblematik hab ich ja schonmal erklärt. Wer Tee trinkt, wird gleich einer Erkältung verdächtigt, außer es handelt sich um den In-Tee Chai-Tee.
Da könnte es bald eine neue Bewegung geben. Oder es gibt sie schon und ich bin mal wieder die letzte, die sie bemerkt hat. Kommt auch vor :-)

Bubbletee.
Das ist Tee, meist Milchtee, mit kleinen Kügelchen drin, den sogenannten Tapioka-Perlen.

Hergestellt werden sie aus Maniok-Mehl, das ist wohl etwas Kartoffelähnliches. Es kommt aus Asien, dort hat man die süßen Perlen in den bitteren Tee getan, um Kinder an ihn zu gewöhnen.
Und jetzt gibt es ihn in allen Geschmacksrichtungen, fruchtig, herb, süß, mit Milch, mit ohne, warm oder kalt.

Und auch die Perlen gibt es nicht mehr nur in der traditionellen Form sondern auch aus Fruchtsäften.
Ich habe das heute mal ausprobiert, bei michas bubbletea-station in Frankfurt. Ein eher schriller Laden, gleich am Bahnhof, eine eher unschöne Ecke. Ich bin oft in Frankfurt, daher lohnt es sich, dort nette Locations auszutesten. Und bald ist Messe dort, wie berichtet.
Die nette Dame am Tresen empfahl mit eine Einsteigerkombi, die gar nicht danach klang: einen Mandel-Milchtee auf Wasserkastanienbasis mit Passionsfrucht-Perlen.
Sie warnte mich vor, das wird lila, wegen der Wasserkastanie. Wasserkastanie sei aber der beste Milchtee, den sie kenne. Aha, ich kannte ihn gar nicht. Bin aber von lila Sachen grundsätzlich schnell überzeugt. Dazu die Fruchtperlen, die seien nicht so "chewy" wie die tradtionellen. Ok, ich mach alles mit.
Der Becher wird dann zugeschweißt, man trinkt das ganze mit dicken Strohhalmen, die man durch die Deckelfolie spießt, wie bei einem Trinkpäckchen. Schonmal lustig.
Den heißen Becher in der Hand zu balancieren (und auch noch Fotos zu machen) bedarf etwas guten Willen - aber der erste Zug entschädigt. Wirklich lecker, Mandelmlich perse schonmal. Und das Mundgefühl dieser Perlchen ist wirklich lustig. Und das Fruchtige passte auch tatsächlich super. Man muss sich das so vorstellen, wie diese Badekugel. Außen straff (nicht schleimig, wie die in der Badewanne mit der Zeit ja werden) und innen flüssig. Man beißt also drauf und der Fruchtsaft explodiert im Mund.
Also nochmal: Ich fand's lecker. Ich musste nicht zurück gehen und einen neuen ausprobieren, wie die nette Dame es mir angeboten hatte, falls es gar nciht mein Fall sein sollte :-)
Gerne mache ich nochmal etwas Werbung:

Ich glaube nämlich, ich kenne mittlerweile mehr Lokalitäten in FFM als in Düsseldorf, wo ich jeden Tag bin... Aber da fahre ich nach der Arbeit eben heim, und wenn ich in FFM bin, esse ich oft schnell was unterwegs, oder bleibe sogar, wie zur Messe, und dann macht man ja zwangsläufig abends noch was.

Und, habe ich den Trend nur verpennt bisher, oder kennt ihr Bubble-Tea auch noch nicht?
Ach ja, in Düsseldorf gibt es wohl auch Bubble-Tee-Läden, hier und hier, die teste ich dann nächste Woche mal - wer kommt mit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen